•  
  •  

Präsident 2005

Präsident: Heinz Schläpfer


Sehr geehrte Verbands- und Ehrenmitglieder, liebe Gäste, geschätzte Damen und Herren

Wiederum ging ein Verbandsjahr zu Ende. Sportliche Aktivitäten? Ja, aber nicht allzu viele. Verbandspolitik? Wurde betrieben, aber nicht viel neues von Swiss Cycling.

In unserem Verband gab es sportlich gesehen vor allem im Rennsportbereich die üblichen Aktivitäten mit den Beschickungen der diversen Rennen. Auch wurden Kantonalmeisterschaften im Kunstradfahren, Mountainbike sowie dem Kegeln durchgeführt.                                                                                              Im Radball hat sich Bassersdorf als Veranstalter zur Verfügung gestellt, doch gab es zuwenig Anmeldungen; der Anlass wurde abgesagt! Strassenradrennsport? Wo sind Fahrer und Veranstalter?

Die Delegiertenversammlung fand am 11. März in der Chliriethalle in Oberglatt statt, organisiert vom VC Oberglatt. Wie in den letzten Jahren leider üblich, waren auch diesmal nicht allzu viele Teilnehmer anwesend. Es gab aber trotzdem gute Diskussionen, und einige Fragen konnten beantwortet werden. Auch wurden die letzten "News" der Swiss-Cycling-DV vom 19. März in Seedorf sowie die Marschrichtung bekanntgegeben.

An der Swiss-Cycling-DV vom 19. März 2005 wurde mit einer grossen Mehrheit das neue Konzept unter der Führung von Fränk Hofer abgelehnt. Die Delegierten signalisierten klar, dass sie für eine sportliche Regionalisierung sind, nicht aber für eine administrative Aenderung und Auflösung der Kantonalverbände. Die Ablehnung hatte zur Folge, dass der Präsident von seinem Amt zurücktrat.

Auch im vergangenen Jahr gab es wiederum einige Internationale Erfolge in den verschiedenen Radsportdisziplinen. Speziell erwähnen möchte ich die Weltmeisterinnen Karin Thürig (Weltmeisterin im Zeitfahren), die für einen Zürcher Verein fährt und Andrea Wolfer (U23-Bahn-Weltmeisterin im Punktefahren) vom RMV Elgg. Im weiteren sorgen immer wieder weitere SportlerInnen aus unserem Verbandsgebiet für Schlagzeilen im In- und Ausland, darunter Franco Marvulli im Bahnrennsport sowie auch die Radballer Thomas Reichen/Peter Jiricek und viele andere. Auch im Mountainbike-, Kunstradfahren-, BMX- und Trial-Bereich zählen Sportler und Sportlerinnen jeweils national und auch international zu den Spitzenleuten.                                                                                            Wir gratulieren allen zu diesen Erfolgen.

Die fünf SRB Zürich-Vorstandsmitglieder versuchten an verschiedenen Sitzungen das Sportgeschehen sowie die Verbandspolitik mitzugestalten und zu koordinieren.         Es zeigte sich dabei, dass wir einige Sachen für die Zukunft etwas anpassen müssen; wir waren uns dabei nicht immer ganz einig. Doch an verschiedenen Sitzungen und auch Einzelgesprächen konnten wir uns wieder finden, die Geschicke auch in Zukunft wieder gemeinsam anzupacken.

Am 21. September organisierte der VC Adler Dübendorf die SRB Zürich-Präsidentenkonferenz, an der nur 16 Sektionen anwesend waren.                         Erfreuliche Resultate unserer SportlerInnen konnten bekanntgegeben werden. Betreffs den Subventionen vom KZS wurde klar darauf hingewiesen, dass alle Eingaben immer nur über den Kantonalverband gemacht werden können. Auch die Formalitäten und Termine sind natürlich einzuhalten.

Kontakte wurden geknüpft zur IBRMV (Internationale Bodensee-Rad- und Motorfahrer-Vereinigung). Von diesem Verband, der um den Bodensee herum in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz tätig ist, erhoffen wir uns neue Impulse und Startmöglichkeiten für unsere Sportler. Dies natürlich auch im Zusammenhang mit der sportlichen Regionalisierung in der Schweiz, für die allerdings noch viel gemacht werden muss.

An der kommenden SRB Zürich-DV am 10. März 2006 in Oberglatt wird der Vorstand neu gewählt, also meldet geeignete Kandidaten. Dringend gesucht wird ein Obmann Hallenradsport, aber auch für die übrigen Posten nehmen wir gerne Meldungen entgegen.

Auch an der Swiss-Cycling-DV am 18. März 2006 in Thun (nicht in Brissago) finden Vorstandswahlen statt. Ein neuer Präsident sowie drei weitere Vorstandsmitglieder werden gesucht. Wo sind die geeigneten Leute?

An dieser Stelle möchte ich natürlich allen Vorstandskollegen, allen Organisatoren der verschiedenen Anlässe sowie allen Freunden des Radsportes recht herzlich danken. Ich bitte alle Organisatoren, Funktionäre und Helfer: macht weiter so, denn ohne Euch geht es nicht.                                                                                    Auch fürs Jahr 2006 gilt natürlich: Bitte bleibt dem Radsport in den verschiedenen Disziplinen weiterhin treu und vergesst die Jugend nicht, denn sie ist unsere Zukunft.

Ich freue ich auf das neue Radsportjahr und hoffe auf grosse Beteiligung an Versammlungen und an den verschiedenen Veranstaltungen.


Der Präsident

Heinz Schläpfer